Zur Übersicht
Gewerbe

Ladenumbau mit denkmalschutzrechtlichen Auflagen –Schuhgeschäft Gabor in Mannheim P 2, 26

Fertig umgebautes Geschäft zu Eröffnung.
Kompletter Ladenumbau, Neubau der Schaufensteranlage und Ladeninnenausbau
Ansicht Detail der Metallfassade und Schaufenster der Firma Gassert Metallbau
Ansichtszeichnung der Fassaden gesamt, Metallbau Firma Gassert GmbH
Der Innenausbau des Ladens wurde von einem Ladenausbauer übernommen, der auf Gaborgeschäfte spezialisiert ist.

In der Mannheimer Innenstadt gibt es zahlreiche kleine Ladengeschäfte und Geschäftsgebäude, die als Kulturdenkmal eingestuft sind. Für eine Umbaumaßnahme bedarf es einer denkmalschutzrechtlichen Genehmigung.

Für den Neubau einer Schaufensteranlage sowie den Einbau von neuen Markisen und Außenraffstores wendete sich die HMN Verwaltungs GmbH & Co. KG zur fachlichen Beratung und Bauumsetzung an das Architekturbüro Naumer. Ziel war es ein weitgehend einheitliches Erscheinungsbild der Schaufensterzone zu ermöglichen und die Vorgaben des Markenschuhanbieters umzusetzen.

Die geplante Eröffnung des neuen Schuhladens, rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft, wurde erfolgreich umgesetzt.

Standort P6, 26, Mannheim-Innenstadt
Auftraggeber HMN Verwaltungs GmbH & Co. KG
Baujahr 2023
Leistungsphasen Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Denkmalschutzrechtliche Genehmigung, Vorbereitung der und Mitwirkung bei der Vergabe, Bauüberwachung